Bei Brezeln, Lachs-Kanapees und Käsespießen groovte die Big-Band am 7.11. im Ratskeller Wallensen, im Publikum die Lehrer, viele Eltern und Unterstützer der Grundschule am Ort, gegen deren beabsichtigte Schließung die Swing-Fans ihre Unterstützung signalisierten. Natürlich durften auch die anwesenden Schüler lange aufbleiben, hatten sie doch vorher zusammen mit Mitgliedern des Wallenser Musikzugs den Saal zünftig mit Notenschlüsseln und bunten Papp-Instrumenten dekoriert.
Zum Abschluss der diesjährigen Konzertsaison bot das Ensemble 23 Musiker auf, darunter die gebürtigen Wallenser Geschwister Ulrich Hiller (Trompete), Andreas Hiller (Posaune) und Inge Hahn (Saxophon). Dank gebührt auch besonders dem diesmal mitspielenden Profi Dennis Schöne, der als stellvertretender Leiter der Musikschule Alfeld am E-Bass und Kontrabass einsprang. Für zusätzlichen Glamour sorgte Caroline Berndt-Uhde mit zum Silberstimmchen passendem silbern-glitzerndem Paillettenoberteil. Zugunsten der Humboldt-Grundschule verzichtete das Orchester auf die Gage. Mit dem eingespielten Geld sollen Lernmittel und Fördermaßnahmen für Schüler finanziert werden.
Der Elternverein revanchierte sich auf seine Art und sorgte mit seiner vom NDR in „Hallo Niedersachsen“ übertragenen Protestaktion dafür, dass auch das Starlight Swing Orchestra auf kurzen Fernsehbildern zu sehen und zu hören war.